Volker Markus

Mitglieder des Rates

Kontakt auswählen:

Kontakt

Kontaktbild

zweiter ehrenamtlicher Stellvertreter des Bürgermeisters

Weitere Informationen

Persönliches Profil:

verheiratet, eine Tochter

geboren 1958 in Duisburg
seit 1998 Bürger der Stadt Xanten

Fachinformatiker / IT-Consultant

seit 2013 Mitglied und Schriftführer des SPD-Ortsvereins Xanten

seit 2009 Mitglied des Sozialverbands VdK
Vorsitzender des VdK-Ortsverbands Xanten
Mitglied des VdK-Kreisverbandsvorstands

seit 2014 ehrenamtlicher Sozialrichter beim Sozialgericht Duisburg

seit 2008 Mitglied im TuS Xanten

seit 2011 Mitglied im Förderverein der Katholischen Grundschule Lüttingen

seit 2015 Mitglied und stv. Vorsitzender im Förderverein der Gesamtschule Xanten-Sonsbeck

seit 2014 Mitglied und Schriftführer der St. Victor-Bruderschaft Xanten

seit 2015 Mitglied der St. Martin Schützenbruderschaft Vynen

seit 2016 Mitglied im Xantener Carnevals-Verein

seit 2015 Mitglied im Städtepartnerschaftsverein Xanten


Politische Ziele:

Eine barrierefreie Stadt Xanten steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Dabei möchte ich nicht nur bauliche Barrieren beseitigen, sondern auch dazu beitragen, Barrieren und Schranken in den Köpfen abzubauen. Zusammenarbeit auch über Parteigrenzen hinweg sowie Fair Play im Umgang der Mandatsträger miteinander sind mir wichtig.

Ich setze mich ein für Inklusion, der gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen unabhängig von Weltanschauung, Alter, Religion, Geschlecht, Herkunft, Begabung oder Behinderung.

Zusätzliche Informationen