Guido Angenendt

Mitglieder des Rates

Kontakt auswählen:

Kontakt

Kontaktbild

Ratsmitglied für den Wahlbezirk 10 (Lüttingen/Beek)

This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Weitere Informationen

Politische Ziele:

  • Ganztagsgrundschule
    Neben der Einführung der Ganztagsgrundschule möchte ich den guten Ansatz der verlässlichen Grundschulen (Schule von 8 - 13 Uhr) in Xanten sichern und fördern und auch in weiterführenden Schulen soll eine qualifizierte Betreuung mindestens bis zum 7. Schuljahr angeboten werden.
  • Verkehrsentlastung der Straßen Paßweg und Kronemannstrasse
    Die Nutzung des Paßweges und der Kronemannstraße als Durchgangsstraße ist, insbesondere vor dem erfreulichen Hintergrund, daß dort wieder viele kleine Kinder leben, mehr denn je widersinnig. Eine Weiterführung der Lüttinger Straße bringt nicht nur eine Verbesserung der Wohnsituation, sondern würde die Verkehrssicherheit deutlich steigern.
  • Durchsetzung der Bürgerversicherung
    Für mich ist ein wichtiges sozialpolitisches Ziel die Einführung der Bürgerversicherung. Schon seit Jahren, als dieser Begriff noch lange nicht geprägt war, habe ich mich hierfür eingesetzt. Mit Recht kann ich sagen, dass jeder, der mich kennt, auch dieses Thema kennt. Die Bürgerversicherung trägt nicht nur zur Sicherung des gesetzlichen Krankenversicherungssystems bei, sondern überführt es von der Solidargemeinschaft der Geringverdiener in eine gerechte Solidargemeinschaft aller Bürger.

 

PERSÖNLICHE ANGABEN:

  • Familie: 2 Töchter
  • Beruf: Diplom-Ingenieur der Fachrichtung Maschinenbau
  • Verein: Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Xanten
  • Partei: Seit 1998 Mitglied der SPD

Zusätzliche Informationen