Neujahrsempfang der Ratsfraktion 2016

Neujahrsempfang im Ratssaal der Stadt XantenDie SPD-Fraktion im Rat der Stadt Xanten hatte am 16. Januar 2016 zu ihrem Neujahrsempfang in den Ratssaal eingeladen, und viele interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen und Initiativen, Kolleginnen und Kollegen anderer Fraktionen sind der Einladung ins Rathaus gefolgt.

Darüber hinaus durften wir uns über den Besuch und die Grußworte unseres sozialdemokratischen Vertreters im Bundestag Dr. Ulrich Krüger und unseres Vertreters im NRW-Landtag René Schneider freuen.

Foto: SPD
v.l.n.r.: René Schneider, Ibrahim Yetim, Olaf Finke, Dr. Ulrich Krüger
Foto: SPD

Inhaltlich wurde der diesjährige Neujahrsempfang durch das prägende Thema des vergangenen Jahres ausgefüllt. Beide Hauptredner thematisierten die Herausforderungen, die aus den zu uns kommenden Flüchtlingen resultieren.
Der Landtagsabgeordnete Ibrahim Yetim konnte als Integrationspolitiker und Mitglied des Innenausschusses im Land NRW einen guten Überblick über die Situation in unserem Bundesland geben.

Guido Angenendt und Pfarrer Joachim WolfDer Geschäftsführer der Diakonie im Kirchenkreis Kleve, Pfarrer Joachim Wolff, komplettierte das skizzierte Bild durch Schilderungen mit regionalem Bezug sowohl aus dem Kirchenkreis Kleve als auch zur Zusammenarbeit zwischen der Diakonie und den vielen Akteuren in der Stadt Xanten.

Allen Grußworten war eines gemein: Die Redner dankten den vielen ehrenamtlich Tätigen für deren herausragende Arbeit. Und sie waren sich darin einig, dass wir gemeinsam die Herausforderungen meistern können. (MR)